Hergiswil und seine Ausgezeichneten

Am Ehrungsanlass ehrte die Gemeinde 30 Einzelpersonen, acht Sportgruppen und zwei Vereine. Besonders gewürdigt wurden Lehrer Hans-Peter Kunz ("Besondere Verdienste"), Stefan Schärli ("Kulturpreis 2016") und der Sportverein ("Verein des Jahres)".

Norbert Bossart

Die Spezialehrung «Besondere Verdienste» ging an Hans-Peter Kunz. Gemeinderätin Renate Ambühl hielt die Laudatio. Hans-Peter Kunz, der in Hergiswil aufwuchs, unterrichtete oder wie er es zu pflegen sagte, «schulte» während 44 Jahren in seiner Heimatgemeinde. Die Laudatorin bezeichnete dies als Gewaltsleistung,

Der aktuell bekannteste Hergiswiler ist mit grosser Wahrscheinlichkeit Stefan Schärli, obwohl er oft als Menzberger wahrgenommen wird. Isidor Kunz, der ihn für die Spezialehrung «Kulturpreis 2016» bei der Gemeinde angemeldet hatte, hielt auch gleich die Laudatio. Er bezeichnete Stefan Schärli als Bergbauer, der sich im Laufe der Jahre ausserordentliche Fähigkeiten aneignete. Er bewies sich als Hauptdarsteller in verschiedenen Theaterstücken und bei einer Operette sogar als Sänger. Vor einigen Jahren ging er nach New York, um auf dem Laufsteg zu modeln. Musikgesellschaften buchen ihn derzeit als begnadeten Moderator. Isidor Kunz bezeichnete Stefan Schärli als kameradschaftlich, hilfsbereit – kurzum, einfach als lieben Menschen, der fast alles kann. Die Aussage von Isidor Kunz «Er ist nicht gerade der liebe Gott, aber er kann vieles», löste im Publikum grosses Lachen aus.

In Anerkennung für das ausserordentliche Engagement im Jubiläumsjahr 2016 und die langjährigen verdienstvollen Tätigkeiten für das Vereinsleben wurde dem Sportverein die Ehrenurkunde als «Verein des Jahres» verliehen. Sozialvorsteherin Anna Christen als Ehrenmitglied des Sportvereins hielt die Laudatio. Sie hielt fest, dass der Verein den Breitensport und die Kameradschaft grossschreibt.

Ein ausführlicher Bericht über den Ehrungsanlass von Peter Helfenstein ist in der Dienstagausgabe zu finden.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.