Trinkwasser ist verunreinigt

In der Gemeinde Fischbach ist das Trinkwasser verunreinigt. Die Menschen werden per Flugplatt aufgefordert, das Wasser vor dem Trinken abzukochen. Dies teilte die Gemeinde am Dienstag mit. Die Ursache für die Verschmutzung mit Bakterien ist unklar.
 

Foto WB-Archiv
Stefan Calivers

Die Gemeinde empfiehlt zudem, nicht mit Leitungswasser die Zähne zu putzen, Salat zu waschen oder Kinderschoppen zuzubereiten. Die Behörden raten, das Wasser abzukochen oder Mineralwasser zu verwenden.

Die Ursache für die Verunreinigung werde von den kantonalen Behörden untersucht, sagte der Fischbacher Gemeindepräsident Josef Vogel auf Anfrage. Möglicherweise spielten die starken Niederschläge der letzten Wochen eine Rolle.

Fischbach ist nicht die erste Gemeinde im Kanton Luzern, die in den letzten Wochen Probleme mit der Trinkwasserversorgung meldete. Betroffen waren ebenfalls Malters, Beromünster und Meggen. Die Gemeinde Malters erklärte, die Verunreinigung sei vermutlich auf intensive Regenfälle zurückzuführen. In Beromünster muss das Trinkwasser seit über einem Monat chloriert werden.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.