Nachruf

24. April 2017

Martha Lipp-Bertschy

Willisau

Am 16. Oktober 1923 erblickte Mama als zweites Mädchen der Familie Josephine und Meinrad Bertschy-Jungo in Düdingen im Kanton Freiburg das Licht der Welt.

Im Alter von viereinhalb Jahren verstarb ihre Mutter bei der Geburt ihrer jüngsten Schwester. Ihr Vater musste ihrer Mutter auf dem Sterbebett versprechen, dass er sich um seine Töchter Marlis, Martha und Theres kümmern und ihnen eine gute Ausbildung ermöglichen sollte. Dieses Ereignis in früher Kindheit hat Mama sehr geprägt und sie hat immer wieder darüber gesprochen.

Ihr Vater vermählte sich später mit Anna Schneuly und die Familie vergrös­serte sich um die Stiefgeschwister Arthur und Dorli. Trotz dieses einschneidenden Ereignisses um den Tod der leiblichen Mutter konnte Mama eine frohe Kindheit erleben.

Nach der Schulzeit in Düdingen absolvierte Mama ihre Ausbildung im Pensionat Maria-Opferung in Zug. Anschliessend arbeitete sie im Schuhgeschäft ihrer Eltern.

In dieser Zeit lernte Mama ihren späteren Ehemann Robert Lipp kennen und lieben und sie heirateten im Jahr 1948. Das junge Paar zog ins luzernische Escholzmatt, wo Baba eine Zahnarztpraxis eröffnete. Im Jahr 1954 fasste dann die Familie Fuss in Willisau, wo Mama und Baba im Gebäude der Luzerner Kantonalbank ihre Zahnarztpraxis weiterführten und in der gegenüberliegenden Wohnung Wohnsitz nahmen. Mama unterstützte ihren Röbi immer tatkräftig in Praxis und Büro und war die gute Seele der ganzen Praxis. 

Mama und Baba wurden glückliche Eltern von drei Kindern, Ursula, Marianne und Ruedi, die in einer liebevollen und behüteten Umgebung aufwachsen durften. Die Familie bedeutete für Mama alles und sie war immer für sie da; sei es für ihre eigenen Kinder wie auch später für die sechs Grosskinder Jeannine, Mario, Rachel, Fabienne, Pascal und Sandro und die fünf Urgrosskinder. Immer hatte sie für alle ein offenes Ohr, war bereit zuzuhören und mit Ratschlägen zu helfen. In jeder Lebenslage konnte man auf ihre Hilfe zählen.

Auch die Ausbildungen ihrer Kinder und Grosskinder waren ihr wichtig und sie motivierte und unterstützte alle tatkräftig und freute sich mit ihnen an ihren beruflichen Erfolgen. Auch mit musischen Darbietungen von Kindern, Grosskindern sowie auch Urgrosskindern konnte man sie zeit ihres Lebens erfreuen. 

Im Jahr 1979 zogen Mama und Baba in ihr neues Haus in Willisau. Dieses wurde zum Hauptsitz der ganzen Familie, viele glückliche Familienfeste wurden dort gefeiert und Mama verwöhnte die ganze Familie und ihre Freunde mit ihren hervorragenden Koch- und Backkünsten. Auch die Grosskinder durften viele glückliche Stunden in diesem trauten Heim erleben, unzählige Wochenenden wurden sie von Mama verwöhnt.

Mama ging in ihrer Mutterrolle vollends auf und sah ihre Erfüllung darin. Unter ihrer Obhut fühlten sich alle geborgen, behütet und geliebt. Auch die Ferien im Haus in Engelberg bleiben unvergessen; viele Wanderungen, Skiferien und schöne Erinnerungen an glückliche Stunden mit der Familie sind präsent und bleiben in bester Erinnerung.

Der frühe Tod von Tochter Marianne im Jahr 1999 war für die ganze Familie, besonders für Mama, ein herber Schicksalsschlag, den sie nie ganz verschmerzen konnte. Der Krankheit von Marianne so hilflos gegenüberstehen zu müssen, hat sie immer viel Kraft gekostet. Sie sah es als ihre Aufgabe an, deren Töchtern die Mutter zu ersetzen und hat sich mit viel Liebe und Herzblut um die zwei Mädchen gekümmert. Ihr grosses Gottvertrauen, welches sie von ihrer Mutter übernommen hatte, half ihr in diesen schweren Zeiten. Auch der Tod ihres geliebten Röbi am 25. Februar 2007 hat Mama sehr erschüttert, doch auch hier gab ihr starker Glaube ihr Halt und sie sagte uns immer, dass ihr Röbi in der anderen Welt auf sie wartet.

Ende März 2016 wurde bei Mama eine heimtückische Krankheit diagnostiziert, die uns alle, auch Mama, sehr erschreckt und hilflos gemacht hat. Wir durften uns in diesen letzten Tagen von Mama verabschieden und ihr nochmals Danke sagen für all die Liebe, die sie uns geschenkt hat. 

Am 16. April 2016 ist ein reich erfülltes Leben zu Ende gegangen. Wir haben mit unserer liebsten Mama eine Mutter verloren, die ihr ganzes Leben mit Hingabe dem Wohle ihrer Familie widmete und immer für alle ihre Lieben da war.

«Mama, wir gönnen dir von ganzem Herzen, dass du wieder mit Baba und Marianne vereint bist. Wir vermissen dich so sehr.» Bhüet di Gott!

Deine Familie