Nachruf

08. Februar 2018

Alois (Wisi) Bernet-Tanner

Hüswil

Am 2. Juni 1937 erblickte Wisi als jüngstes von elf Kindern in der Lochmühle Ufhusen das Licht der Welt. Mit seinen Geschwistern und dem Pflegekind der Familie durfte er eine bescheidene, aber glückliche Kindheit erleben. Besonders mit seinem Bruder Martin heckte Wisi viele Streiche aus, von denen heute noch gesprochen wird.

Seine Schulzeit verbrachte Wisi in Ufhusen. Schon früh halfen die Kinder auf dem Hof mit. So gab es bereits vor Schulbeginn Arbeiten, die erledigt werden mussten.

Nach der Schulzeit trat Wisi eine Stelle als landwirtschaftlicher Mitarbeiter in Inwil an. Den Weg nahm er zuerst mit dem Fahrrad und später mit dem Florett unter die Räder. Nach einem Handgelenkbruch musste Wisi erfinderisch werden, damit er trotz dem Missgeschick seinen Schatz Hildegard besuchen konnte. So wurde kurzerhand eine Mausefalle am Lenker montiert, womit er durch eine einfache Zugbewegung das Gas aktivieren konnte.

Gerne hätte Wisi den Beruf des Käsers erlernt. Aber seine Hilfe wurde bei seinem Bruder auf dem elterlichen Hof benötigt. Nach der Rekrutenschule arbeitete Wisi als Walzenführer auf dem Strassenbau in Schötz.

Im September 1963 läuteten für Hildi und Wisi die Kirchenglocken von Ufhusen zur Hochzeit. Von da an war ihr gemeinsames Zuhause im Schachen, Hüswil.

Gross war die Freude, als 1966 ihr erster Sohn Alois das Licht der Welt erblickte. Noch mehr Leben kam 1972 mit Erwin und 1976 mit Meinrad auf den Betrieb. 1978 war die Familie durch die Geburt von Tochter Hildegard komplett. Aus lauter Freude und Dankbarkeit ging Wisi seiner lieben Frau sofort einen schönen Ring kaufen.

Zu dieser Zeit war er als treuer und gewissenhafter Arbeiter in der Kiesgrube Ruefswil tätig. Gesundheitliche Probleme zwangen ihn dann aber, seine Arbeitsstelle zu wechseln.

Beim Kanton fand Wisi bald eine Stelle als Wegmacher, welche er bis zu seiner Pensionierung ausübte und dabei Freundschaften fürs Leben schloss. Viele kalte Winternächte verbrachte er unterwegs, damit am Morgen die Stras­sen eisfrei waren.

Nun hatte Wisi endlich Zeit, seinen geliebten Hobbys nachzugehen. Besonders viel bedeuteten ihm die geselligen und lustigen Stunden mit seinen Freunden des Jodlerklubs Alpenblick, Ufhusen. Auch da gäbe es viele heitere Geschichten zu erzählen. Gerne verbrachte Wisi auch Zeit im Garten. Zwischendurch legte er eine kurze Pause auf dem Bänkli vor dem Haus ein und bewunderte zusammen mit Hildi die Natur.

Aber auch das Arbeiten mit Holz machte Wisi viel Freude. Wie viele Harassen stehen auf den verschiedenen Betrieben herum? Oder wie viele Nistkästen von ihm hängen in den Baumgärten? Viel Zeit und gemeinsame Projekte verbrachte Wisi mit seinem Bruder Martin. Zu ihm hatte er immer einen sehr engen Bezug.

Besonders viel Freude machten Wisi und seiner Frau Hildegard ihre 12 Grosskinder. Ihnen stand er immer mit Rat und Tat zur Seite, nahm sich Zeit, und er hinterlässt bei ihnen eine grosse Lücke.

Vor gut zehn Jahren haben sich bei Wisi gesundheitliche Probleme bemerkbar gemacht und er musste sich einer grossen Herzoperation unterziehen. Um sich gut zu erholen, fuhr er zusammen mit Hildi zur Kur nach Hasliberg. Dies waren ihre ersten längeren, gemeinsamen Ferien. Seit längerer Zeit wurde sein Herz immer schwächer. Eine erneute Operation liess sein Gesundheitszustand jedoch leider nicht mehr zu.

Am Pfingstsonntag, 4. Juni 2017, feierte Wisi zusammen mit seiner Familie und Freunden seinen 80. Geburtstag. Es war ein gemütliches Fest, welches ihn aber dann schon viel Kraft kostete.

Nach einem zweiwöchigen Spitalauf­enthalt Ende Oktober sehnte sich Wisi nach seinem Daheim. Das Jubiläumskonzert seines geliebten Jodlerklubs wollte er unbedingt besuchen. Wir sind dankbar, dass dieser Wunsch noch in Erfüllung ging.

Nach längerem Unwohlsein trat Wisi auf eigenen Wunsch am 15. November ins Begegnungszentrum Luthern ein. Noch in derselben Nacht, auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Bruder Martin, hörte sein müdes Herz auf zu schlagen und er durfte ruhig einschlafen.

Dein Platz bleibt leer... Wir werden dich und deine Liebe und fürsorgliche Art sehr vermissen. Täglich erinnern uns Gegenstände und Momente an dich und an die schöne, gemeinsame Zeit. Du warst immer an unserem Leben interessiert und konntest uns, wenn nötig, gute Ratschläge mit auf den Weg geben.

Für das alles und noch viel mehr sagen wir dir von Herzen – Danke vöu mou! Wir gönnen dir deine wohlverdiente Ruhe.

Deine Familie