Nachruf

27. März 2017

Adrian (Adi) Birrer

Luthern Bad

Lebenslicht
Lieber Adi, du bist am 4. Juli 1967 geboren. In deiner Grossfamilie mit neun Geschwistern hast du einen liebevollen Platz gefunden und durftest deine Kindheit im gut behüteten Umfeld im Wursthof leben. Nach deiner obligatorischen Schulzeit hast du dich aus Liebe zum Holz und zur Natur für den Beruf als Sager entschieden.
Ein wichtiger und schöner Teil waren für dich die Familie und deine fünf Göttikinder.

Schaffensfreude
Arbeit war für dich, Adi, ein ganz wichtiger Teil. In Kanada auf einer Farm sammeltest du wertvolle Erfahrungen.
Bei Familie Kündig in Grüningen warst du als Betriebshelfer tätig. Aus dieser Zeit entstand eine wunderbare Beziehung zur Familie, welche dich mit viel Freude bereicherte.
Falls du dir einmal deinen Traum, einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen, erfüllen könntest, hast du vor einigen Jahren die dazu nötige Ausbildung gemacht.
In der Sägerei von Armin und Anita Kunz durftest du deinen unermüdlichen Einsatz und fachliches Wissen einbringen. Auch die gute Zusammenarbeit mit deinen Kollegen hast du sehr geschätzt und war dir immer wichtig.

Brücken bauen
Für dich, Ädu (wie sie dich nannten), waren Freunde sehr, sehr wichtig. Feste besuchen bis in die Morgenstunden, zusammensein, bräteln, Töfftouren und das Ausreiten mit dem Pferd Rino erfüllten dich sehr. Auszeit fandest du ebenfalls in kurzen Ausflügen oder in den Ferien. Einander unterstützen in jeglichen Lebenslagen, wie bei Bauprojekten, beim Heuen oder Holzen, war für dich und deine Freunde eine Selbstverständlichkeit. Trotz deinen vielen Beschäftigungen und grossem Arbeitspensum nahmst du dir immer wieder Zeit zu einem Besuch im Wursthof zum Znüni oder zum Zobig. Ebenso waren alle deine Freunde jederzeit im «Enzi» zu einem Besuch herzlich willkommen.

Herzblut
Mit dem Erwerb vom «Enzi» begann für dich eine Leidenschaft, wo du dein ganzes Herzblut einfliessen lassen konntest. Planen, Ideen umsetzen und Lösungen finden waren deine grossen Stärken. Dank der einzigartigen Unterstützung deiner Familie und von Freunden ist die Verwirklichung «Enzi» nach deinen Vorstellungen gelungen. Somit war die Basis für einen perfekten Start auf dem Betrieb für deine Tiere geschaffen. Nicht zu vergessen ist deine Leidenschaft zu grossen Traktoren.

Lieben und Wachsen
Die schönste Zeit für dich, Adi, begann mit der Liebe zu Barbera. Zusammen mit ihr von nun an die Zweisamkeit geniessen, spazieren, Pläne schmieden, lachen, füreinander da sein und Gutes tun. Hand in Hand mit deinem Schätzu auf dem Hof ging dir alles leichter und machte doppelt Freude. Dank deiner Unterstützung und Freude bei der Einbringung von neuen Ideen von Barbera bekam das «Enzi» mehr Farbe, Wärme und Leben.

Hürden des Lebens
Verschiedene Unfälle zwangen dich, lange und oft im Spital zu verweilen. Schmerzliche Einschnitte waren der Tod von Cousin Markus und der Verlust von unserem lieben Muetti. Durch deine Offenheit hast du dich auch in der schweren Zeit der Krankheit uns anvertraut, mit uns tiefgründige Gespräche geführt und du nahmst die Hilfe von der Familie und deinen Freunden dankbar an.
Kraftquellen fandest du immer wieder im Gebet und beim Anzünden einer Kerze.

Dankbarkeit
Bewundernswert hast du, lieber Adi, deine Krankheit tapfer getragen, mit ihr gelebt und gegen sie gekämpft. Mit hoher Achtung und grosser Liebe lassen wir dich gehen und behalten dich tief in unseren Herzen.
Lieber Adi, für deine Liebe, dein grosses Herz und die schöne unvergess­liche Zeit mit dir danken wir dir von Herzen.
Deine Lebenspartnerin Barbera, dein Baba und deine Familie